Mein Blog :)
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

http://myblog.de/simonblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





Energieversorgung für tausende von Jahren - CO2-frei

Die Geothermie kann Energie liefern wie kaum eine andere Energiequelle. Allein die in den obersten drei Kilometern der Erdkruste gespeicherte Wärme würde ausreichen, die Menschen für 1000 Jahrhunderte mit Strom, Wärme und anderer Energie zu versorgen. Zwar ist das lediglich rein gedanklich  gangbar, aber es stellt sich die Frage, warum die Geothermie erst in den Kinderschuhen steckt, wo es doch schon 1913 bei unseren südlichen Nachbarn, den Italienern ein Kraftwerk mit Geothermie gab. Nämlich bis dato stehen wir mit der Erforschung dieser Energieform noch am Anfang und im Vergleich zu Finnland und Schweden verwendet hierzulande fast keiner die Geothermie. Dabei ist sie umweltschonend und wie bereits angesprochen sozusagen unaufhörlich. Doch da sind noch andere Vorzüge, denn Erdwärme kann Erzeugung von Strom, zur Warmwasserbereitung oder zum Kühlen benutzt werden und eine Erdwärmeheizung ist darüber hinaus noch billiger im Vergleich zu einer Ölheizung. Dazu kommt noch, dass sie abgasfrei funktioniert und ob mit Erdwärme oder Kohle, es wird ohnehin warm, nur dass die Geothermie klimafreundlicher ist. Also frage ich mich ernsthaft, warum wir hier in Deutschland diese Energie nicht mehr nutzen, wenn Erdwärme alle Voraussetzungen besitzt, ganz Deutschland mit Energie zu versorgen.
4.3.10 23:28
 
Letzte Einträge: Mode Onlineshops machen dickes Plus



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung